F i l m g a l e r i e
   <<< / Start / Suchen / Stöbern / Empfehlungen! / Verein / Verleih / Info/Kontakt / Links Phase IV

Sonnenaufgang – Lied von zwei Menschen
(Sunrise - A Song of two Humans)
USA   1927    95 min      

 
Standort  Regisseure A-Z
  
Genre  Drama   Stummfilm   Liebesfilm   Klassiker   Melodram
Stichwort  Großstadt   Ehebruch   Femme Fatale
Awards  Oscar: Beste Kamera für Karl Struss
Oscar: Bester Film für Friedrich Wilhelm Murnau
Oscar: Beste Hauptdarstellerin für Janet Gaynor
Sprachen  Deutsch   Englisch   
Untertitel  Deutsch   
  
Regie Friedrich Wilhelm Murnau  
Drehbuch Carl Mayer   H.H. Caldwell   Katherine Hilliker  
Hauptrolle George O'Brien   Janet Gaynor  
Nebenrolle Bodil Rosing   J. Farrell MacDonald   Barry Norton   Eddie Boland   Arthur Housman   Margaret Livingston   Ralph Sipperly   Jane Winton  
Kamera Karl Struss   Charles Rosher  
Musik Erno Rapee   Hugo Riesenfeld   R.H. Bassett   Timothy Brock  
Produzent William Fox  
Literaturvorlage Hermann Sudermann  
Mitarbeit Edgar G. Ulmer  

Kunden, die
diesen Film
ausgeliehen haben,
liehen auch:

Der Tiger

Manuel

Tarzan der Affenmensch

Der große Eisenbahnraub (1903)

Tabu

Es lebe die Freiheit

Stagecoach

Schrei der Großstadt

Ein einsamer Ort

Die Ratte von Soho

Lola Montez

Plutos einzigartiges Hundeleben

Jane Eyre - Die Waise von Lowood

Unter Piratenflagge

Besessenheit

Der Glanz des Hauses Amberson

 

Von einer mondänen Großstadtschönheit verführt, wird ein einfacher Bauer beinahe zum Mörder. Um mit der schönen Städterin fortziehen zu können, will er seine eigene Frau auf einem See ertränken, doch als er ihr in die angstvollen Augen blickt, bringt er die Tat nicht über sich. Verzweifelt versucht er, voller Reue und Schuldbewusstsein ihre Liebe zurückzugewinnen.

Friedrich Wilhelm Murnaus erste US-amerikanischer Arbeit ist reine Kino-Poesie, ein Hymne an die Liebe und einer der eindrucksvollsten Werke der Filmgeschichte überhaupt.