F i l m g a l e r i e
   <<< / Start / Suchen / Stöbern / Support / Empfehlungen! / Info/Kontakt / Links Phase IV

Die Mumie
(The Mummy)
USA   1932    73 min      

 
Standort  Horror - Klassiker
  
Genre  Klassiker   Horror   Drama
Sprachen  Englisch   
Untertitel  Deutsch   Englisch   Französisch   Arabisch   Bulgarisch   Hebräisch   
  
Regie Karl Freund  
Drehbuch John L. Balderston   Nina Wilcox Putnam   Richard Schayer  
Hauptrolle Boris Karloff   David Manners   Arthur Byron   Zita Johann   Edward Van Sloan  
Nebenrolle Noble Johnson   Leonard Mudie   Kathryn Byron   Bramwell Fletcher  
Kamera Charles J. Stumar  
Musik James Dietrich  
Produzent Carl Laemmle Jr.  

Kunden, die
diesen Film
ausgeliehen haben,
liehen auch:

Der Wolfsmensch

Spiel mit dem Tode

Die Fliege

Das Dorf der Verdammten

Sherlock Holmes - Die Perle der Borgia

Sherlock Holmes - Die Geheimwaffe

Marx Brothers in der Oper

Die Büchse der Pandora

Augen der Angst

Die Nacht der lebenden Toten

Der Tag an dem die Erde stillstand

Ist das Leben nicht schön?

Unser Mann in Havanna

Freaks - Missgestaltete

Vom Winde verweht

Nosferatu - Eine Symphonie des Grauens

 

Eine Gruppe britischer Archäologen findet auf ihrer Expedition die über 3000 Jahre alte Mumie eines ägyptischen Hohepriesters - und erweckt diesen versehentlich wieder zum Leben. In einer Rückblende wird das Schicksal Im-Ho-Teps geschildert, der lebendig einbalsamiert wurde. Er hatte versucht, seine große Liebe wieder zum Leben zu erwecken, nachdem sie als Jungfrau geopfert worden war. Gekleidet in das Gewand eines Ägypters der modernen Zeit macht er sich nun auf die Suche nach seiner verlorenen Liebe, die er in einer jungen Britin wiederzuerkennen glaubt.

Vom deutschen Expressionismus beeinflusster klassischer Universal-Horrorfilm mit einer schauspielerischen Glanzleistung von Boris Karloff.