F i l m g a l e r i e
   <<< / Start / Suchen / Stöbern / Support / Empfehlungen! / Info/Kontakt / Links Phase IV

Memento
USA   2000    113 min        
 

 
Standort  Psychothriller ab 2000
  
Genre  Thriller   Drama
Stichwort  Amnesie   Plot Twist
Awards  Sundance: bestes Drehbuch für Christopher Nolan, Jonathan Nolan
Independent Spirit: Beste Regie für Christopher Nolan
Independent Spirit: Bestes Drehbuch für Christopher Nolan
Independent Spirit: Bester Film für Christopher Nolan
Sprachen  Deutsch   Englisch   
Untertitel  Deutsch   Englisch   
  
Regie Christopher Nolan  
Drehbuch Christopher Nolan   Jonathan Nolan  
Hauptrolle Guy Pearce   Mark Boone Junior   Carrie-Anne Moss   Stephen Tobolowsky   Joe Pantoliano   Russ Fega  
Nebenrolle Jorja Fox  
Kamera Wally Pfister  
Musik David Bowie   David Julyan  
Produzent Suzanne Todd   Jennifer Todd   Elaine Dysinger  

Kunden, die
diesen Film
ausgeliehen haben,
liehen auch:

Batman: The Dark Knight Rises

Batman Begins

Insomnia - Schlaflos

Man of Steel

Insomnia - Todesschlaf

Lockout

Matrix

Batman: The Dark Knight

Minority Report

Prestige - Die Meister der Magie

Inception

Following

Sherlock Holmes (2009)

A Single Man

Okami 1 - Das Schwert der Rache (Lone Wolf & Cub 1)

Die Zeit der Wölfe

 

Leonard (Guy Pearce) ist auf der Suche nach dem Mörder seiner Frau. Seit deren Tod verfügt er nur noch über ein fragmentarisches Kurzzeitgedächtnis, versucht aber anhand von Notizen, Polaroids und anderen Hilfsmitteln dennoch die Orientierung zu behalten. Tatsächlich aber verliert er sich immer mehr in einem Dickicht aus Intrigen.

Formal außergewöhnlicher Thriller, der seinen Protagonisten und damit den Zuschauer vom Ende zum Anfang der Geschichte treibt; zweiter Film des britischen Regisseurs Christopher Nolan.