F i l m g a l e r i e
   <<< / Start / Suchen / Stöbern / Support / Empfehlungen! / Info/Kontakt / Links Phase IV

Schießen Sie auf den Pianisten
(Tirez sur le pianiste)
Frankreich   1960    82 min      

__—Sprache:Deutsch  Sortiert nach: Alphabet —__
 
Standort  PhaseIV Themen-Spezial
  
Genre  Drama   Tragikomödie   Gangsterfilm
Stichwort  schwarz-weiß   Nouvelle Vague   Zitatekino   Neo-Noir   Schnee   Klavier   Low-Budget
Sprachen  Deutsch   Französisch   
Untertitel  Deutsch   
  
Regie Francois Truffaut  
Drehbuch Francois Truffaut   Marcel Moussy  
Hauptrolle Charles Aznavour   Marie Dubois   Nicole Berger  
Nebenrolle Daniel Boulanger   Claude Mansard   Albert Rémy   Michèle Mercier  
Kamera Raoul Coutard  
Musik Georges Delerue  
Produzent Pierre Braunberger  
Literaturvorlage David Goodis  

Kunden, die
diesen Film
ausgeliehen haben,
liehen auch:

Laura

Entscheidung in der Sierra

Rächer der Unterwelt

Schrei der Großstadt

Wenn es Nacht wird in Paris

Ein streunender Hund

Geraubte Küsse

Die schwarze Natter

Der öffentliche Feind

Auf Liebe und Tod

Sie küssten und sie schlugen ihn

Ein schönes Mädchen wie ich

Das Loch

Spiel mit dem Tode

Drei Uhr nachts

Der Fremde im Zug

 

Einst war Edouard Saroyan (Charles Aznavour) ein berühmter Konzertpianist. Jetzt spielt er Abend für Abend Klavier in einer schäbigen Pariser Bar. Er nennt sich jetzt Charlie Kohler, um mit seiner Vergangenheit abzuschließen. Aber da wären seine drei Brüder, die ständig in kriminelle Geschäfte verwickelt sind, und die Kellnerin Léna, in die sich Charlie verliebt und der Charlie seine Geschichte anvertraut.

Truffauts melancholisches Gangsterdrama nach dem Roman "Down There" von David Goodis ist eine liebevolle Hommage an den Film Noir.