F i l m g a l e r i e
   <<< / Start / Suchen / Stöbern / Support / Empfehlungen! / Info/Kontakt / Links Phase IV

Faustrecht der Großstadt
(Where the Sidewalk Ends)
USA   1950    95 min      

 
Standort  Film noir
  
Genre  Krimi   Klassiker   Film noir   Polizeifilm
Stichwort  New York
Sprachen  Deutsch   Englisch   
  
Regie Otto Preminger  
Drehbuch Ben Hecht  
Hauptrolle Karl Malden   Dana Andrews   Bert Freed   Gene Tierney   Tom Tully   Gary Merrill  
Nebenrolle Ruth Donnelly   Neville Brand  
Kamera Joseph LaShelle  
Musik Cyril J. Mockridge  
Produzent Otto Preminger   Frank P. Rosenberg  
Literaturvorlage William L. Stuart  

Kunden, die
diesen Film
ausgeliehen haben,
liehen auch:

Mord in der Hochzeitsnacht

So grün war mein Tal

Der schwarze Spiegel

Auch Henker sterben

Tabu der Gerechten

Gefahr in Frisco

Pickpocket

Große Freiheit Nr. 7

Die Dämonischen

Die Regenschirme von Cherbourg

Bestie Mensch

Fluss ohne Wiederkehr

Rio Bravo

Mordsache dünner Mann

Die Reise nach Tokio

Die Büchse der Pandora

 

Der New Yorker Detektiv Mark Dixon steht für seine äußerst rüden Methoden bei Vorgesetzten und Kollegen in der Kritik. Er ist blind vor Hass auf Kriminelle, bis er bei der Jagd nach einem Mörder selbst zu einem wird: Bei der Auseinandersetzung mit Verdächtigen verschuldet er den Tod eines Unbeteiligten. Fortan muss er die eigene Tat vertuschen, bis es ihm gelingt, den gesuchten Mörder zu fassen.