F i l m g a l e r i e
   <<< / Start / Suchen / Stöbern / Support / Empfehlungen! / Info/Kontakt / Links Phase IV

Szenen einer Ehe
(Scener ur ett äktenskap)
Schweden   1974    271 min      

 
Standort  Regisseure A-Z
  
Genre  Drama
Stichwort  Familie   Einsamkeit
Awards  Golden Globe: Bester fremdsprachiger Film
Sprachen  Deutsch   Schwedisch   
Untertitel  Deutsch   
  
Regie Ingmar Bergman  
Drehbuch Ingmar Bergman  
Hauptrolle Erland Josephson   Liv Ullmann  
Nebenrolle Bibi Andersson   Jan Malmsjö  
Kamera Sven Nykvist  
Produzent Lars-Owe Carlberg  

Kunden, die
diesen Film
ausgeliehen haben,
liehen auch:

Sarabande

Persona

Schreie und Flüstern

Die Zauberflöte

Wilde Erdbeeren

Das Schlangenei

Sehnsucht der Frauen

Das Gesicht

Das Lächeln einer Sommernacht

Krise

Die Stunde des Wolfs

Einen Sommer lang

Passion

Herbstsonate

Durst (1949)

Das siebente Siegel

 

Das außergewöhnliche Psychogramm einer Ehe, erzählt in verschiedenen Kapiteln über viele Jahre hinweg. Eines der herausragendsten und bekanntesten Werke von Ingmar Bergman, ursprünglich ein 6teiliger Fernsehfilm von 270 Minuten, später zu einer "nur" knapp 3stündigen Kinoversion umgeschnitten. Die beiden Hauptfiguren wurden von Bergman dreißig Jahre später in seinem letzten Film "Sarabande" noch einmal aufgegriffen.