F i l m g a l e r i e
   <<< / Start / Verein / Suchen / Stöbern / Empfehlungen! / Verleih / Info/Kontakt / Links Phase IV e.V.

Star Wars: Episode VIII - Die letzten Jedi
(Star Wars: The Last Jedi)
USA   2017    146 min      

__—Birol Ünel —__
 
Standort  Science Fiction
  
Genre  Science-Fiction   Abenteuerfilm
Stichwort  Außerirdische   Raumfahrt   Maske
Sprachen  Deutsch   Englisch   Türkisch   
Untertitel  Deutsch   Englisch   Türkisch   
  
Regie Rian Johnson  
Drehbuch George Lucas   Rian Johnson  
Hauptrolle Andy Serkis   Carrie Fisher   Mark Hamill   Oscar Isaac   Adam Driver   John Boyega   Daisy Ridley  
Nebenrolle Domhnall Gleeson   Lupita Nyong'o  
Kamera Steve Yedlin  
Musik John Williams  
Produzent Kathleen Kennedy   Ram Bergman  
 

Die planetenvernichtende Starkiller-Basis der Ersten Ordnung ist zwar zerstört, dafür ist die Neue Republik nach der vorherigen Zerstörung von den 5 Welten aber extrem geschwächt. Sie steht am Abgrund und wird nur noch von Generalin Leias (Carrie Fisher in ihrer letzten Rolle) Widerstand verteidigt, für den auch Pilot Poe Dameron (Oscar Isaac) und der desertierte Ex-Sturmtruppler Finn (John Boyega) kämpfen. Rey (Daisy Ridley), mit den Erfahrungen ihres ersten großen Abenteuers in den Knochen, geht unterdessen bei Luke Skywalker (Mark Hamill) auf dem Inselplaneten Ahch-To in die Lehre. Auf Ihm ruht die ganze Hoffnung, dass es doch noch Frieden in der gesamten Galaxis gibt. Doch schon bald werden die ersten dunklen Schatten auf Luke und Rey fallen. Anders als geglaubt, hat der damalige Schützling des alten Großmeisters, Kylo Ren (Adam Driver) seine dunkle und finstere Mission noch lange nicht aufgegeben, welche ihm durch den sinisteren Strippenzieher Snoke (Andy Serkis) aufgetragen wurde.

"Befreit vom Retroballast kann Episode 8 an die besten Folgen der 'Star Wars'-Reihe anschließen: 'Die letzten Jedi' hat so viel Spannung, Witz und tolle Figuren, dass es auch für zwei Filme reichen würde." (Der Spiegel)