F i l m g a l e r i e
   <<< / Start / Verein / Suchen / Stöbern / Empfehlungen! / Verleih / Info/Kontakt / Links Phase IV e.V.

Simpel
Deutschland   2017    109 min        
 

__—Birol Ünel —__
 
Standort  Komödie - deutsch ab 2000
  
Genre  Roadmovie   Tragikomödie   Komödie   Drama
Stichwort  Brüder   Behinderung   Hamburg   Vater/Sohn
Sprachen  Deutsch   
Untertitel  Deutsch   
  
Regie Markus Goller  
Drehbuch Dirk Ahner  
Hauptrolle Devid Striesow   Frederick Lau   David Kross  
Nebenrolle Ludger Pistor   Axel Stein   Anneke Kim Sarnau   David Berton   Tim Wilde   Emilia Schüle   Uwe Rohde   Annette Frier   Maxim Kovalevski  
Kamera Ueli Steiger  
Musik Andrej Melita  
Produzent Günther Russ   Michael Lehmann II  
Literaturvorlage Marie-Aude Murail  
 

Schon seit Anbeginn ihrer Zeit sind die Brüder Ben (Frederick Lau)und Barnabas (David Kross) ein Herz und eine Seele. Doch während es Ben gesundheitlich gut geht, ist Barnabas, weil er bei der Geburt unter Sauerstoffmangel litt, auf der geistigen Höhe eines Dreijährigen, weshalb er von allen auch nur "Simpel" genannt wird. Als ihre Mutter unerwartet verstirbt, begeben sich die Brüder auf eine Reise, die hoffentlich den Familienvater zum Ziel hat - den sie allerdings seit gut fünfzehn Jahren nicht mehr gesehen haben...

"Ein unfassbar bewegender Frederick Lau krönt eine rundum gelungene Adaption der Romanvorlage, die in ihrem Verlauf zwar an Ausdruck einbüßt, in dem handlungstragenden Brüderpaar aber eine selten gesehene Synergie aufweist, deren gegenseitige Wertschätzung dem Zuschauer bis zuletzt in ihrer Gesamtheit erhalten bleibt." (film-rezensionen.de)