F i l m g a l e r i e
   <<< / Start / Verein / Suchen / Stöbern / Empfehlungen! / Verleih / Info/Kontakt / Links Phase IV e.V.

Das Gesetz der Familie
(Trespass Against Us)
Großbritannien   2016    95 min      

__—Martin Shaw —__
 
Standort  Cop/Gangster
  
Genre  Gangsterfilm   Thriller   Drama   Action
Stichwort  Vater/Sohn   Außenseiter   Familie
Sprachen  Deutsch   Englisch   
Untertitel  Deutsch   
  
Regie Adam Smith  
Drehbuch Alastair Siddons  
Hauptrolle Brendan Gleeson   Michael Fassbender   Rory Kinnear   Lyndsey Marshal  
Nebenrolle Sean Harris   Kingsley Ben-Adir   Killian Scott  
Kamera Eduard Grau  
Musik The Chemical Brothers   
Produzent Andrea Calderwood   Gail Egan   David Kaplan   Alastair Siddons  
 

Seit Generationen leben die Mitglieder des berüchtigten Cutler-Clans als Gesetzlose in der Gegend um Gloucestershire in England. Was sie zum Leben brauchen, stehlen sie von den reichen Bewohnern der Gegend und haben einen Mordsspaß dabei, die lokale Polizei an der Nase herumzuführen. Chad (Michael Fassbender) bewundert seinen Vater, Clan-Oberhaupt Colby (Brendan Gleeson). Aber er weiß auch, dass dieses Leben nur bedingt Freiheit bietet, der Rückweg in die zivile Gesellschaft ist versperrt. Auch Chads Kinder sollen, wenn es nach Colby geht, frei und wild bleiben und ihre Zeit nicht mit der Schule vergeuden. Doch die Unabhängigkeit hat ihren Preis: die Polizei liegt stets auf der Lauer, in der Gruppe herrscht Chaos und das Geld ist immer knapp. Als sein Vater schließlich einen weiteren Einbruch anzettelt, muss Chad sich entscheiden, ob er sein vorbestimmtes Erbe antritt oder ein eigenes Leben beginnt.

Außergewöhnlicher, stark besetzter Gangsterfilm, der dazu von einem Soundtrack der Chemical Brothers veredelt wird. "Unterhaltsam inszeniert mit rasanten Verfolgungsjagden und überdreht komischen Momenten, stellt der Film zugleich existenzielle Fragen nach Fluch und Segen familiärer Bindung, Freiheit und Loyalität." (filmdienst)