F i l m g a l e r i e
   <<< / Start / Verein / Suchen / Stöbern / Empfehlungen! / Verleih / Info/Kontakt / Links Phase IV e.V.

Geronimo
Frankreich   2014    100 min        
 

__—Justin Long —__
 
Standort  Musikfilm: Spielfilm/Biographie
  
Genre  Drama   Musikfilm   Liebesfilm   Sozialdrama
Stichwort  Hochzeit   Familie   Musical   Migration / Integration
Sprachen  Französisch   
Untertitel  Deutsch   Französisch   
  
Regie Tony Gatlif  
Drehbuch Tony Gatlif  
Hauptrolle Céline Sallette   David Murgia   Nailia Harzoune  
Nebenrolle Sergi López   Tim Seyfi   Vincent Heneine   Finnegan Oldfield   Rachid Yous  
Kamera Patrick Ghiringhelli  
Produzent Tony Gatlif  
Auftritt Tony Gatlif  
 

Zwei sich gegenüberstehende Immigrantenfamilien in Südfrankreich: Die türkischstämmigen Terzis und die spanischen Molinas. Am heutigen Tag soll die gerade erst 16-jährige Nil soll ihre erste Ehe eingehen, obwohl sie sich doch eigentlich so sehr nach Lucky sehnt. Sie taucht bei ihm unter und sie verstecken sich. Eine Entscheidung welche die Familien verfeinden wird. Ein paar anfängliche Drohungen und Handgreiflichkeiten steigern sich zu immer radikaleren Taten und bald scheint die Situation zu eskalieren - doch eine junge Frau namens Geronimo, die so etwas wie eine Art Sozialarbeiterin ist, versucht sich dem Geschehen in den Weg zu stellen...

"Tony Gatlif, Schauspieler, Autor, Produzent und Regisseur mit algerischen Roma-Wurzeln, entfacht ein heissblütiges Melodrama im Süden Frankreichs. Natürlich spielt das Romeo & Julia-Motiv eine starke Rolle. Doch noch näher steht das Liebesdrama Geronimo dem Musical "West Side Story", 1961 in Szene gesetzt von Robert Wise. Statt New York ist der Schauplatz ein öder Flecken Südfrankreichs." (cineman.ch)