F i l m g a l e r i e
   <<< / Start / Verein / Suchen / Stöbern / Empfehlungen! / Verleih / Info/Kontakt / Links Phase IV e.V.

Final Portrait
Großbritannien   2017    86 min        
 

__—Eva Billisich —__
 
Standort  Drama - Europa ab 2000
  
Genre  Drama   Biographie   Tragikomödie
Stichwort  60er Jahre   Kunst   Malerei   Paris
Sprachen  Deutsch   Englisch   
Untertitel  Deutsch   
  
Regie Stanley Tucci  
Drehbuch Stanley Tucci  
Hauptrolle Geoffrey Rush   Armie Hammer   Tony Shalhoub   Sylvie Testud  
Nebenrolle James Faulkner   Kerry Shale  
Kamera Danny Cohen  
Musik Kle Savidge  
Produzent Gail Egan   Ilann Girard   Nik Bower  
 

Während einer Parisreise im Jahr 1964 wird der junge Schriftsteller James Lord (Armie Hammer) gefragt, ob er für ein Porträt Modell sitzen würde. Geschmeichelt und fasziniert sagt er zu, denn es handelt sich dabei um niemand geringeren als Alberto Giacometti (Geoffrey Rush). Doch Lord hat keine Ahnung, worauf er sich da eingelassen hat. Schon bald erlebt der junge Amerikaner den faszinierend intensiven und stellenweise völlig chaotischen Schaffensprozess des weltbekannten Künstlers quasi am eigenen Leib. Das Bild will nicht fertig werden, und aus Tagen werden Wochen...

"Reizvolles Setting, interessante Figurenkonstellation, genaue Einblicke in die Arbeitsweise - wenige Künstlerporträts können so aus den Vollen schöpfen, wie es Stanley Tucci für 'Final Portrait' konnte. Umso bemerkenswerter ist es, dass er aus alldem kein erdenschweres Drama über ein Genie und seine Dämonen geschaffen hat, sondern eine leichtfüßige Komödie, die sich herrlich unbefangen gegenüber dem Jahrhundertkünstler zeigt." (Der Spiegel)