F i l m g a l e r i e
   <<< / Start / Suchen / Stöbern / Support / Empfehlungen! / Info/Kontakt / Links Phase IV

The Circle
USA   2017    105 min        
 

__— —__
 
Standort  Science Fiction
  
Genre  Science-Fiction   Thriller   Drama
Stichwort  Dystopie   Internet   Überwachung   Gesellschaftskritik
Sprachen  Deutsch   Englisch   
Untertitel  Deutsch   Englisch   
  
Regie James Ponsoldt  
Drehbuch Dave Eggers   James Ponsoldt  
Hauptrolle Emma Watson   Tom Hanks   Ellar Coltrane  
Nebenrolle Bill Paxton   Karen Gillan   John Boyega   Glenne Headly  
Kamera Matthew Libatique  
Musik Danny Elfman  
Produzent Anthony Bregman   Gary Goetzman   James Ponsoldt  
Literaturvorlage Dave Eggers  
 

Die nach Karriere strebende Mae Holland (Emma Watson) wird von ihrer Freundin dazu überredet, bei dem weltgrößten Internet-Unternehmen "The Circle" zu arbeiten. Als sie dann tatsächlich dort anfängt, stellt sich der Vorstandsvorsitzende Eamon Bailey (Tom Hanks) mit einem Vortrag über die vollkommene Transparenz der Welt vor; mit der Idee das alles was auf der Welt passiert, bekannt sein muss. Dafür stellt er auch eine neue Kamera vor, die sich überall platzieren lässt, rund um die Uhr filmt und dies anschließend ins Internet hochlädt. Begeistert von Baileys Visionen stürzt sich Mae in den Alltag des Circle-Campus - und muss feststellen, das dort vielleicht nicht alles mit rechten Dingen zu geht...

"Emma Watson lebt in der Bestseller-Verfilmung "The Circle" vor, wie man sein Glück in der totalen Überwachung finden kann." (Spiegel online)

"In der Circle-Filmwelt ist alles genau so, wie man es sich vorstellt, gnadenlos perfekt, gnadenlos freundlich, gnadenlos aufgeräumt." (Die Zeit)