F i l m g a l e r i e
   <<< / Start / Verein / Suchen / Stöbern / Empfehlungen! / Verleih / Info/Kontakt / Links Phase IV e.V.

Herzstein
(Hjartasteinn / Heartstone)
Island   2016    129 min      

__—Ron Nyswaner —__
 
Standort  Jugendfilm
  
Genre  Drama   Jugendfilm   queer
Stichwort  Coming-of-age   Debütfilm   Freundschaft
Sprachen  Deutsch   Isländisch   
Untertitel  Deutsch   
  
Regie Gudmundur Arnar Gudmundsson  
Drehbuch Gudmundur Arnar Gudmundsson  
Hauptrolle Baldur Einarsson   Blaer Hinriksson   Diljá Valsdóttir  
Nebenrolle Katla Njálsdóttir   Rán  Ragnarsdóttir   Jónína Þórdís Karlsdóttir  
Kamera Sturla Brandth Grøvlen  
Musik Kristian Eidnes Andersen  
Produzent Jesper Morthorst   Gudmundur Arnar Gudmundsson   Anton Máni Svansson   Lise Orheim Stender  
 

Thor und Kristján sind beste Freunde und leben in einem abgelegenen islandischen Fischerdörfchen. Weil zu Hause meistens dicke Luft herrscht – Thor muss sich mit seinen älteren Schwestern herumärgern, Kristján mit seinem ständig betrunkenen Vater –, sind die Jungs am liebsten draußen unterwegs. Sie vertreiben sich die Zeit beim Fischen und beim Rumhängen auf dem Schrottplatz. Als sich Thor in die hübsche Beta verknallt, hilft Kristján ihm natürlich, dem Mädchen näher zu kommen. Doch allmählich muss sich Kristján eingestehen, dass seine Zuneigung zu Thor mehr als nur Freundschaft ist. In dem kleinen Dorf, in dem nichts lange geheim bleibt und Schwulsein noch etwas Ungeheuerliches hat, stellt das die Beziehung der beiden Jungs auf eine harte Probe...

Der isländische Regisseur Guðmundur Arnar Guðmundsson erzählt in seinem Langfilmdebüt von der innigen Kameradschaft zweier Jungen und vom sexuellen Erwachen, das die Freunde in unterschiedliche Richtungen führt. "Eine herzergreifende Geschichte vom Ende der Kindheit, eingefangen in wunderschönen Bildern." (The Playlist)