F i l m g a l e r i e
   <<< / Start / Suchen / Stöbern / Support / Empfehlungen! / Info/Kontakt / Links Phase IV

Paterson
USA   2016    113 min        
 

__—jazz —__
 
Standort  Regisseure A-Z
  
Genre  Komödie   Drama   Tragikomödie
Stichwort  Lyrik   Schriftsteller   Episodenfilm
Sprachen  Deutsch   Englisch   
Untertitel  Deutsch   
  
Regie Jim Jarmusch  
Drehbuch Jim Jarmusch  
Hauptrolle Adam Driver   Golshifteh Farahani  
Nebenrolle Kara Hayward   Masatoshi Nagase   Barry Shabaka Henley   Sterling Jerins   Rizwan Manji   Trev Parham  
Kamera Frederick Elmes  
Musik Jim Jarmusch   Carter Logan    Sqürl  
Produzent Carter Logan   Joshua Astrachan  
 

Paterson erzählt die Geschichte des Busfahrers Paterson, der genauso heißt wie der Ort, in dem er lebt. Die Kleinstadt in New Jersey und ihre eigentümlichen Bewohner sind die Inspiration für seine Gedichte, die er Tag für Tag in der Mittagspause auf der Parkbank verfasst. Die Welt seiner Frau Laura dagegen ist im ständigen Wandel. Fast täglich hat sie neue Träume, jeder einzelne von ihnen ein anderes, inspirierendes Projekt. Paterson liebt Laura und sie ihn. Er unterstützt ihre neugefundenen Ambitionen und sie bewundert seine Gabe für Poesie.

"Aus einer ziemlich ereignislosen Woche im Leben eines Kleinstadt-Busfahrers macht Indie-Ikone Jim Jarmusch eine berührende Ode an die Monotonie des Alltags. Das Immergleiche steckt voller poetischer Momente, die mit leisem Humor und entspannter Schlichtheit zelebriert werden."(epd-Film)