F i l m g a l e r i e
   <<< / Start / Suchen / Stöbern / Support / Empfehlungen! / Info/Kontakt / Links Phase IV

Sully
USA   2016    96 min        
 

__—jazz —__
 
Standort  Drama - Hollywood ab 2000
  
Genre  Drama   Biographie   Katastrophenfilm
Stichwort  auf Tatsachen basierend   Flugzeugabsturz
Sprachen  Deutsch   Englisch   Französisch   Ungarisch   
Untertitel  Deutsch   Englisch   Französisch   Niederländisch   Ungarisch   
  
Regie Clint Eastwood  
Drehbuch Todd Komarnicki  
Hauptrolle Tom Hanks   Laura Linney   Aaron Eckhart  
Nebenrolle Anna Gunn   Holt McCallany   Mike O'Malley   Valerie Mahaffey  
Kamera Tom Stern  
Musik Christian Jacob  
Produzent Clint Eastwood   Frank Marshall  
Literaturvorlage Chesley Sullenberger   Jeffrey Zaslow  
 

Am 15. Januar 2009 erlebte die Welt das „Wunder auf dem Hudson“, als Captain „Sully“ Sullenberger (gespielt von Tom Hanks) sein defektes Flugzeug im Gleitflug auf dem eisigen Wasser des Hudson River notlandete und das Leben aller 155 Menschen an Bord rettete. Doch während Sully noch von der Öffentlichkeit und in den Medien für seine beispiellose flugtechnische Meisterleistung gefeiert wurde, begann man bereits mit der Untersuchung des Falls, der fast seinen Ruf und seine Laufbahn ruiniert hätte.

"Das vorzüglich inszenierte und gespielte Drama bleibt nicht zuletzt durch die ins Zentrum gerückte menschliche Komponente durchgängig spannend. - Sehenswert." (Filmdienst)