F i l m g a l e r i e
   <<< / Start / Suchen / Stöbern / Support / Empfehlungen! / Info/Kontakt / Links Phase IV

Remainder
Großbritannien   Deutschland   2015    104 min        
 

 
Standort  Mystery
  
Genre  Drama   Thriller   Psychothriller   Mystery   Experimentalfilm
Stichwort  Amnesie   Zeitschleife   Debütfilm
Sprachen  Deutsch   Englisch   
Untertitel  Deutsch   
  
Regie Omer Fast  
Drehbuch Omer Fast  
Hauptrolle Arsher Ali   Ed Speleers   Tom Sturridge   Cush Jumbo   Laurence Spellman  
Nebenrolle Andrew Havill   Benjamin Davies   Sasha Frost   Tim Plester  
Kamera Lukas Strebel  
Produzent Malte Grunert   Natasha Dack  
Literaturvorlage Tom McCarthy  
 

Wie die unendliche Schleife eines Möbiusbands beginnt und endet der Film im selben Moment. Darin liegt der Ausschnitt eines Lebens: Nachdem er sein Gedächtnis bei einem schweren Unfall verloren hat, versucht ein junger Mann, sich selbst zu verstehen, indem er in seine bruchstückhafte Erinnerung eintaucht. Die achteinhalb Millionen Pfund Schadensersatz, die er unter der Maßgabe des Stillschweigens erhalten hat, ermöglichen es ihm, sich immer obsessiver eine Welt und eine Identität zusammenzubauen, in der sich die mögliche Vergangenheit in der Gegenwart realisiert.

"Dem israelischen Videokünstler Omer Fast ist mit dem Thriller ein famoses Kinodebüt gelungen. Ein Film über Wahn und Wirklichkeit in der vernetzten Gegenwart." (Süddeutsche Zeitung)